(Zurück zur Übersicht: Die Falkenflug-Trilogie in Bildern)


[Portrait von Lennard]
© 2012 Markus Gerwinski

Lennard

"Die Nachmittagssonne überzog das Weiß seines Wappenrocks mit blassem Gold. Gunid erinnerte sich an den schwarzen Bastardfaden, der ihm zum Zeichen seiner illegitimen Abstammung von der linken Schulter zur rechten Hüfte reichte und dabei das grüne Kleeblatt auf seiner Brust durchschnitt. Sie erinnerte sich an die athletische, hochgewachsene Statur, an den aschblonden Schopf, an das fröhliche, offene Gesicht und die lachenden, blaugrauen Augen, die sich bei Ragalds Anblick weiteten."
– Zitat aus Falkenflug Band 2, Die drei Amulette

Ein Ritter, wie er im Buche steht – mit ein paar gut versteckten Fußnoten. Ragalds Mitknappe und bester Freund Lennard entspricht ganz dem Bild des tapferen und ehrenhaften Kämpfers, vereint diese Tugenden jedoch mit einer gewissen Schlitzohrigkeit, die ihm und seinen Freunden zuweilen von Nutzen ist.

Lennard hat sich nie an seiner illegitimen Abstammung gestört. Den Bastardfaden in seinem Wappen trägt er mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie seinen Namen. Tatsächlich ist er dank seiner Mutter, die einer Kaufmannsfamilie entstammt, für einen einfachen Spross des niederen Adels erstaunlich gebildet: er kann lesen ...

(Zurück zur Übersicht: Die Falkenflug-Trilogie in Bildern)



[www.markus.gerwinski.de]

Dieses Charakterportrait ist Teil der Website von Markus Gerwinski, Themenbereich Zeichner.