[Zurück zur Startseite]

Markus Gerwinski: Wissenschaftler

StartseitePersonAutor Zeichner Rollenspieldesigner Programmierer Wissenschaftler BlogKontaktLinks


(Zurück zur Themenübersicht: Wissenschaftler)


[Bild: Roter Alarm für die Erde]

FAQ zum Klimawandel

Die Debatte über den Klimawandel zeigt sich derzeit so erhitzt wie das Klima selbst. Klimaschutzbefürworter fordern radikale Maßnahmen. Klimaschutzskeptiker hingegen bezweifeln wenn schon nicht den Klimawandel selbst, so doch die Verantwortung des Menschen dafür.

In den Beiträgen in dieser Rubrik möchte ich die kritischen Fragen von Klimaschutzskepikern fundiert beantworten. Ich werde mein Bestes geben, die Aussagen meiner werten Kollegen aus der Klimaforschung für den Laien verständlich aufzubereiten.

Dabei geht es mir schlicht um die Wiedergabe des Modells, das momentan den wissenschaftlichen Konsens bildet. Niemand soll sich gezwungen oder unter Druck gesetzt fühlen, etwas unbesehen zu "glauben". Wem dieses Modell auch nach meinen Ausführungen noch unplausibel vorkommt, der fühle sich frei, für die aktuellen Beobachtungen am Klima plausiblere Erklärungen zu suchen. Skepsis ist der Motor der Wissenschaft – solange man den eigenen Überzeugungen fairerweise dieselbe Skepsis entgegenbringt wie denen Anderer.

Meine Leser bitte ich nur um eines: Über die Inhalte dieser FAQ nachzudenken und sie weder reflexartig zu bejubeln, noch reflexartig abzulehnen. Um zu einem Ziel und sinnvollen Maßnahmen zu führen, braucht die Debatte Abkühlung – ebenso wie die Erde.


[Die CO2-Theorie] Kritische Frage "Die CO2-Theorie" – Kann denn wirklich das Bisschen zusätzliches CO2 in der Erdatmosphäre so fatal sein?

(Weitere Beiträge in Vorbereitung.)


(Zurück zur Themenübersicht: Wissenschaftler )


StartseitePersonAutor Zeichner Rollenspieldesigner Programmierer Wissenschaftler BlogKontaktLinks